MedienRecht auf InformationÜber unsUN-Kinderrechtskonvention

Das Kinderrechte-Portal im Oktober

Auch im Oktober gibt es wieder Neues von unserem Kinderrechte-Portal. Simon ist nun als neuer Bundesfreiwilligendienstleistender Teil des Teams, das am Portal arbeitet, und wird sich und seine Erwartungen an seine Arbeit vorstellen. Außerdem berichten wir von den Inhalten auf dem Portal, die nicht deutschsprachig sind und präsentieren die Materialien des Monats.

In eigener Sache: Simon unterstützt nun das Team

Zwei Monate fast arbeite ich nun schon mit beim Netzwerk Kinderrechte und dadurch auch am Kinderrechte Portal. Erst hatte ich dieses bei meiner Bewerbung nur aus einer Außenperspektive betrachtet, weswegen es umso spannender für mich war, die dazugehörigen Hintergrundprozesse kennenzulernen, die es braucht, um das KRP zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten. Einer dieser Hintergrundprozesse ist die Einreichung & Recherche neuer Materialien, was zu meinen Hauptaufgaben bezüglich des Kinderrechte-Portals zählt. Obwohl ich mich anfangs erst in die Thematik und die technischen Besonderheiten einarbeiten musste, hatte ich innerhalb kurzer Zeit den Dreh raus. Mittlerweile sind fast schon 100 von mir eingereichte Materialien auf dem Kinderrechte-Portal. In nächster Zeit freue ich mich vor allem auf die Mitgliederversammlung, bei der wir auch das zehnjährige Jubiläum des Netzwerks und das einjährige Jubiläum des Kinderrechte-Portals feiern werden.

Fremdsprachige Inhalte auf dem Kinderrechte-Portal

Auf dem Kinderrechte-Portal kann neben Bildungsbereichen und Themenfelder auch nach 16 verschiedenen Sprachen gefiltert werden. Darunter sind Inhalte in 12 Fremdsprachen sowie Inhalte in einfacher Sprache, Deutscher Gebärdensprache, Brailleschrift (was streng genommen natürlich keine Sprache ist) und Inhalte ohne Sprache. Zum Beispiel gibt es auf dem Portal über 50 Inhalte auf Englisch. Durch die Vielfalt der Sprachauswahl versuchen wir, unsere Zielgruppe zu erweitern und Sprachhürden abzubauen. So suchen wir häufig gezielt nach Materialien für die Kinderrechtebildung in anderen Sprachen als Deutsch. Falls Sie in diesem Kontext Hinweise und Inhalte für uns haben, reichen Sie die Material gerne auf dem Kinderrechte-Portal ein.

Materialien des Monats

Wir stellen Ihnen die Materialien des Monats vom Kinderrechte-Portal vor:

An den Frieden denken, heißt an die Kinder denken.

Früh forderte Montessori formale Rechte für Kinder, darunter das Recht auf ein Aufwachsen ohne Gewalt. Sie wies darauf hin, die gesamte Menschheit als eine gemeinsame Nation zu sehen, die viel mehr verbindet, als sie trennt, und der gemeinsame Aufgaben und Verantwortlichkeiten übertragen sind. Sie sprach von der Menschheit als einer einzigen Nation, la nazione unica, und betonte: „Wenn wir vom Frieden sprechen, verstehen wir darunter nicht einen partiellen Waffenstillstand zwischen getrennten Nationen, sondern einen Dauerzustand, der die gesamte Menschheit umfasst.“ Auf der Website besteht die Möglichkeit, sich einer Erklärung zum Frieden anzuschließen und findet zudem zahlreiche Beispiele aus der Praxis, wie Frieden für Kinder greifbar und erlebbar gestaltet werden kann.

How to deal with us! –  Wie Erwachsene mit Kindern umgehen sollen

Diese Statements sind im Rahmen der KinderTheaterGesellschaft im Herbst 2022 entstanden. In vier Gruppen wurden sie von den Autor*innen im Alter von 9 – 12 Jahren im GRIPS Theater gesammelt und von Mitgliedern des ehemaligen KinderTheaterBeirates ergänzt. KinderTheaterGesellschaft ist ein Theaterprojekt zum Thema Kinderrechte. Von 2020 – 2022 gab es insgesamt 150 Kindern die Möglichkeit, ihre Rechte zu erfahren und sich künstlerisch für diese einzusetzen. 

 

Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse

Film Macht Mut setzt Perspektivenvielfalt und die Kritik von Rassismus und Antisemitismus ins Zentrum der Filmvermittlung. Bundesweit bieten wir zusammen mit den Projektbüros der SchulKinoWochen und weiteren lokalen Partner:innen altersgerechte Workshops für die erste bis sechste Klasse und Fortbildungen für Lehrkräfte an. Intern professionalisieren wir unsere eigenen Strukturen der Filmvermittlung in Diversitätsorientierung und Diskriminierungskritik. Im Blog und in der Fokusreihe mit Videos teilen Projektbeteiligte, Gastautor:innen und Referent:innen  Empfehlungen und Gedanken rund um die Inhalte und Ereignisse von “Film Macht Mut”.

 

Seitenstark – Level Up!

Seitenstark möchte über Kinderrechte informieren. Kinder und Jugendliche haben Rechte. Die stehen in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UNO) und gelten in fast allen Staaten der Welt. Seitenstark möchte auf ihrer Website die vielen Fragen zu diesem Thema beantworten. Beispielsweise wie:

Was ist das eigentlich, das Recht auf Bildung?

Und was heißt “privat”?

Wie kannst du dich beteiligen?

Und wie sieht’s mit deinen Eltern aus, was dürfen die? Oder gibt es auch Dinge, die sie machen müssen?