Mehr als 300 Politiker*innen wollen sich in der nächsten Legislaturperiode für Kinderrechte einsetzen
Berlin, 13. September 2021 // 303 Kandidat*innen für die Bundestagswahl wollen sich in der nächsten Legislaturperiode für Kinder und ihre Rechte einsetzen und als #KinderrechteChampion in den neuen Bundestag ziehen.
Die Kampagne #KinderrechteChampion wurde von zehn Kinderrechtsorganisationen gestartet, um die Kinderrechte bei der Bundestagswahl im September 2021 auf die Agenda zu setzen und langfristig zu stärken. Die Kampagne geht auch über den Wahltag hinaus: Bundestagskandidat*innen und Abgeordnete des neuen Bundestages können sich der Aktion anschließen, um sich im neu gewählten Bundestag für die Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen. Das Netzwerk Kinderrechte unterstützt die Kampagne.
“Kinderrechte sind inzwischen in fast aller Munde. Jetzt kommt es darauf an, dass Kinderrechte auch Realität werden – für alle Kinder in allen Lebensbereichen. Die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz in der nächsten Legislaturperiode ist ein wichtiger Meilenstein, der endlich erreicht werden muss.” so Bianka Pergande, Sprecherin des Netzwerks Kinderrechte.
Alle #KinderrechteChampion wollen in der kommenden Legislaturperiode die Beteiligung von Kindern fördern, Investitionen in Bildung stärken sowie Kinderarmut und Ungleichheit bekämpfen. Fortschritte in diesen Bereichen sind dringend notwendig, um die Kinderrechte in Deutschland und weltweit zu verwirklichen und Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.
Eine vollständige Liste der mitwirkenden Kandidat*innen und weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Website: kinderrechtechampion.de
Zur Bundestagswahl hat das Netzwerk Kinderrechte den Kinderrechte-Kompass veröffentlicht. Als Frage-und-Antwort-Tool zeigt der Kinderrechte-Kompass, welche der derzeit im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien der eigenen politischen Position in Bezug auf Kinderrechte am nächsten steht.
Die National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e. V. ist ein Zusammenschluss auf Bundesebene von 106 Organisationen zur Umsetzung des Übereinkommens über die Rechte des Kindes. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz und für die Etablierung von strukturellen Partizipationsformen für Kinder und Jugendliche ein.
KONTAKT:
kirsten.schweder@netzwerk-kinderrechte.de
Tel. +49 163 6863480
Facebook: @netzwerk.kinderrechte
Instagram: @netzwerk__kinderrechte
www.netzwerk-kinderrechte.de