Verbreitung des Kinderrechte-Portals in Zeitschriften
Letzten Monat haben wir berichtet, wie die Anzahl an Materialien auf dem Kinderrechte-Portal stetig wächst. Doch natürlich ist es genauso wichtig, dass das Portal auch von unserer Zielgruppe gefunden wird. Dabei ist diese Zielgruppe sehr divers und umfasst Lehr- und pädagogische Fachkräfte aus den verschiedenen Bildungsbereichen des Portals. Ein Weg, die Fachkräfte zu erreichen, ist das Verfassen von Artikeln für Zeitschriften, die die Zielgruppe konsumiert. Bisher haben wir für acht Zeitschriften einen Artikel geschrieben, unter anderem für die Kita aktuell, die Schulwelt NRW und Walk & more. Wir freuen uns über weitere Tipps und Kontakte zu Zeitschriften, die einen Beitrag zum Kinderrechte-Portal aufnehmen. Da dies nur einer der vielen Wege ist, das Kinderrechte-Portal bekannter zu machen, finden Sie auf der Website Unterstützung bei der Verbreitung des Kinderrechte-Portals.
In eigener Sache: Frieda verabschiedet sich
Als ich vor einem Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst beim Netzwerk Kinderrechte begann, stand das Kinderrechte-Portal noch in den Startlöchern. Das Konzept gab es bereits, auch an der Programmierung wurde schon gearbeitet, dies alles geschah aber hinter den Kulissen und die Website war noch nicht gelauncht. Nun, ein Jahr später, haben wir über 580 Materialien auf dem Kinderrechte-Portal und haben die Verbreitung durch Vorträge an Hochschulen und Beiträge in Zeitschriften vorangetrieben. Während meines gesamten Jahres beim Netzwerk Kinderrechte hat mich die Arbeit am Kinderrechte-Portal begleitet und viele schöne Momente beschert. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir unsere Postkartenaktion, bei der wir über 250 Postkarten an Kitas in ganz Deutschland verschickt haben, um das Kinderrechte-Portal in der frühki ndlichen Bildung zu verbreiten. Ich bin sehr gespannt, wie die Zukunft dieses tollen Portals aussehen wird und freue mich, diese Arbeit an den neuen Bundesfreiwilligen im Netzwerk Kinderrechte zu übergeben.
Materialien des Monats
Und dies sind die Materialien des Monats September:
Kinder haben Rechte – lasst uns darüber reden!
Dieses Reflexionsheft soll Fachkräfte dazu anregen, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen und darüber zu sprechen – mit anderen Erwachsenen, aber auch mit Kindern. Ein besonderes Anliegen ist dabei, Kindern zu vermitteln, dass sie diese Rechte HABEN, es jedoch die Aufgabe von uns Erwachsenen ist, diese zu WAHREN und dafür einzustehen. Daher finden Sie in unserem Reflexionsheft zu zehn ausgewählten Kinderrechten kindgerechte Erläuterungen und anregende Fragen, um das Thema Kinderrechte gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten, sich auszutauschen, Ideen zu entwickeln und Veränderungen zu bewirken.
Streams zum Weltweiten Tag der Genitalen Selbstbestimmung 2022
Das 12-seitige Heft präsentiert einen Querschnitt des 12-Stunden-Online-Programms vom “Weltweiten Tag der Genitalen Selbstbestimmung” 2022:
- Grußworte aus dem Deutschen Bundestag
- Vorstellung von Gesundheitsprogrammen zu Genitaler Selbstbestimmung aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Deutschland
- Hochkarätig besetzte Fachdiskussionen
- Interkulturelle Vielfalt, die sich mit dem Ziel der Durchsetzung unteilbarer Kinderrechte international zusammenfindet
Guter Ganztag – Auf die Perspektive kommt es an
Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ist beschlossen. Und nun? Kann die Praxis bereits an positive Beispiele anknüpfen? Was ist ein Guter Ganztag? Die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes zeigt unterschiedliche Perspektiven zu diesem gesellschaftlich hochaktuellen Thema auf. Im Fokus steht die Frage, was die großen Kinder brauchen und wie man dem im Ganztag gerecht werden kann. Diese praxisorientierte Broschüre soll Mut machen und inspirieren.
Jetzt erst recht. Warum Kinderrechte helfen Jugendliche zu stärken
Fühlen sich Jugendliche von der UN-Kinderrechtskonvention angesprochen? Für sie (genauso wie für jüngere Kinder) sind diese Menschenrechte mit ihren Prinzipien Gleichheit, Partizipation, Schutz und Förderung von großer Bedeutung. Die Broschüre unterstützt Lehr- und Fachkräfte der weiterführenden Schulen oder Jugendarbeit dabei, die Kinderrechte in ihrer Wirkung für Jugendliche wahrzunehmen und als Teil der Menschenrechtsbildung in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Verschiedene Anregungen für Projekt- oder Unterrichtsarbeit zeigen, wie sich Jugendliche die Kinderrechte selbst erschließen.