Der General Comment 26 zum Thema Kinderrechte, Umwelt und Klima wurde am Montag, den 28.08.2023 veröffentlicht. Er bringt auf den Punkt, was getan werden muss, um das Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt zu gewährleisten und die bisher eher vagen Aussagen der Konvention zum Thema Umwelt und Klimaschutz zu konkretisieren.
Der General Comment macht deutlich: Kinderrechte und Klimagerechtigkeit sind eng miteinander verknüpft.
In einem Beitrag zum Day of General Discussion des UN-Ausschusses empfahl die National Coalition:
„einen General Comment zum Thema „Kinderrechte und Umwelt“ herauszugeben und damit eine Interpretationshilfe für die Verwirklichung der ökologischen Kinderrechte bereitzustellen. Ein General Comment wäre ein wichtiges Werkzeug für Regierungen und die Zivilgesellschaft.“
Der General Comment als Werkzeug für die Umsetzung des General Comment 26
Ein solches Werkzeug, das die Vertragsstaaten bei der Umsetzung der Kinderrechte in der Umwelt- und insbesondere der Klimapolitik anleiten soll, steht nun zur Verfügung! Nun geht es um die nationale und lokale Umsetzung. Der UN-Ausschuss fordert die Regierungen dieser Welt auf, wirksame nationale Gesetze zum Schutz der Umwelt erlassen und deren Einhaltung sicherstellen. Er betont die Notwendigkeit das Thema „Auswirkungen der Umweltzerstörung“ und dessen Auswirkung auf die Kinderrechte mit großer Dringlichkeit anzugehen. Der General Comment soll Anstoß für globale Veränderungen und ein starkes Instrument für Kinder, Jugendliche und ihre Rechte sein.
Der General Comment in einfacher Sprache
Im Vorwort des General Comment 26 wird betont, dass die Staaten zudem sicherstellen sollen, dass die vorliegende allgemeine Bemerkung bei allen Beteiligten, insbesondere bei Kindern, weit verbreitet wird und in mehreren Sprachen und Formaten, einschließlich altersgerechter und zugänglicher Versionen, zur Verfügung gestellt wird. Hierzu wird auch unser Netzwerk im kommenden Jahr einen Beitrag leisten, wir werden den General Comment in einfacher Sprache herausgeben.
Launch am 18. September
Am 18. September 2023 versammelte sich der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes in Genf, um den General Comment Nr. 26 vorzustellen. Ein bedeutender Moment, begleitet von den 13 Child Advisors – Kindern und Jugendlichen, die den gesamten Prozess als Berater:innen aktiv mitgestaltet haben. Mit dieser Veranstaltung wurde das Startsignal gesetzt für kommende Aktionen und Events weltweit, die das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt feiern und den General Comment Nr. 26 verbreiten. Es ist ein Aufruf an Kinder und Erwachsene, sich zu engagieren und Entscheidungsträger:innen zu nachdrücklichem Handeln zu ermutigen. Die Veranstaltung wurde live übertragen und kann unter folgendem Link nachgesehen werden: Video der Veranstaltung
Die Klimakrise als Kinderrechtekrise. Der General Comment No. 26 und was nun passieren muss: Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ
Die AGJ reagiert auf den General Comment No. 26 zu ökologischen Kinderrechten mit einem Positionspapier. Das Papier betont die Dringlichkeit ökologischer Kinderrechte und die besondere Vulnerabilität von Kindern und Jugendlichen in der Klimakrise. Zudem formuliert die AGJ Empfehlungen für alle staatlichen Ebenen und setzt sich für Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe ein, um den GC26 zu verbreiten und junge Menschen einzubeziehen. Das Positionspapier findet sich auf der Website der AGJ.