MedienRecht auf InformationÜber unsUN-Kinderrechtskonvention

Das Kinderrechte-Portal im Juli

Im Juli haben wir eine neue Beitragsreihe in den Sozialen Medien zur Verbreitung des Kinderrechte-Portals gestartet: Die Geschichten vom Portal.

Geschichten vom Portal

Unsere monatlich erscheinende Reihe “Geschichten vom Portal” ist seit neuestem auf unserem Instagram-Account zu finden. Kinderrechtebildung umfasst nämlich viele Themen und die versuchen wir auf dem Kinderrechte-Portal, in unseren Themenfelder abzudecken. In jeder “Geschichte vom Portal” wird eines dieser Themenfelder in einem pädagogischen Kontext vorgestellt.  Bei unseren Themenfeldern ist manchmal auf den ersten Blick gar nicht so klar, was sie mit den Kinderrechte zu tun haben und wie sie den pädagogischen Alltag berühren. Die Geschichten sollen die Themenfelder daher in einem praktischen Kontext zeigen und für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte erlebbar machen. Im Juli haben wir die erste Geschichte zum Themenfeld “Armut & Soziale Sicherheit” veröffentlicht. Schaut doch mal vorbei!

Zahlen zum Kinderrechte-Portals

Wir wollen euch einen Blick hinter die Kulissen, d.h. in unsere Zugriffszahlen geben. Das Kinderrechte-Portal gibt es inzwischen seit acht Monaten. Die Besuchs- und Downloadzahlen auf dem Portal schwanken in Abhängigkeit von unseren Verbreitungsaktionen, in die wir im letzten Blogbeitrag einen Einblick gegeben haben. Grob lässt sich jedoch sagen, dass seit dem Start des Portals 16.500 Zugriffe auf die Plattform und 47.000 Seitenansichten stattfanden sowie 2300 Downloads getätigt wurden. Hierbei ist zu beachten, dass Downloads nur bei solchen Materialien gezählt werden, die als PDF auf der Seite vorliegen. Klicks auf verlinkte Materialien werden zusätzlich berechnet. Wöchentlich nutzen zwischen 300 und 1000 Besucher:innen Portal. Auch der Zuwachs an neuen Materialien ist stetig und gut auf die vielfältigen Themenfelder, Bildungsbereiche und Medienarten des Portals verteilt. Weniger stark vertreten sind Materialien für die Kategorien Audio & Podcast und Spiel & Planspiel. Falls Sie solche oder andere passende Materialien bei sich haben, laden Sie gerne auf das Kinderrechte-Portal hoch.

Materialien des Monats

Hier kommen die tollen Materialien vom Kinderrechte-Portal für den Juli:

Dieses Heft richtet sich an alle, die erste Informationen über Trans*geschlechtlichkeit suchen. Es enthält eine Einführung in das Thema, beantwortet häufige Fragen und gibt Tipps, wie Angehörige, Freund:innen, Lehrer:innen, Kolleg:innen und Arbeitgeber:innen trans* Personen in ihrer Umgebung unterstützen können. Für viele Trans*, gleich welchen Alters, sind die Reaktionen von Freund_innen und Familie auf ihren Weg sehr wichtig. Deshalb richtet sich dieses Heft bewusst an all diejenigen, die vielleicht bisher wenig Berührung mit dem Thema hatten. Niemand kann alles wissen. Aber lesen hilft. Und für die, die gerade mitten in einem Trans*-Coming-out stecken, ist es sehr sehr hilfreich, wenn sie nicht immer alles selbst erklären müssen. Hier also der erste Überblick über Grundlagen, Begriffe, Alltagsthemen, rechtliche und medizinische Fragen.

 

Die Handreichung versammelt 15 Visualisierungs- und Aktionsmethoden, die auf Gestaltung, Bewegung und verbalem Austausch basieren und mit denen eine partizipative und inklusive KiTa-Praxis auf eine kreativ-spielerische Weise gemeinsam mit Kindern und Eltern gestaltet werden kann. Zu den Methoden, die sich an den alterss­pezifischen Fähigkeiten der Kinder orientieren, gehören z. B. das Erstellen von Protokollen und Gedankenkarten, die Gestaltung einer Familiengalerie und die Entwicklung eines Konzepts für Einrichtungs­besuche mit Kindern. Jede Anleitung enthält Hinweise zur Zielsetzung, zur Dauer und zu den benötigten Materialien als Hilfestellung für die Methodenauswahl. Die Publikation richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.

 

Wir haben uns an geburtsnahe Kinderrechtsverletzungen so gewöhnt, dass wir sie vielfach gar nicht bemerken. Diese Veröffentlichung setzt sich kritisch mit der gängigen Praxis und Routineinterventionen in dieser Lebensphase auseinander, die sowohl grundlegende Rechte des Kindes als auch der Mutter/der Eltern verletzen. Hebammenerfahrung trifft juristische Expertise.

 

 

 

Grundschule aktuell ist die Mitgliederzeitschrift des Grundschulverbandes e.V. Die Zeitschrift erscheint vier Mal im Jahr mit 48 Seiten in einer Auflage von 6.000 Exemplaren. Alle Mitglieder erhalten Grundschule aktuell kostenfrei zugeschickt. Nichtmitglieder können die Zeitschrift zum Einzelpreis von 9 Euro bestellen. Grundschule aktuell enthält in jeder Ausgabe Beiträge zu einem Themenschwerpunkt mit Beispielen aus der Praxis. Hinzu kommen Beiträge zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion, aus der Grundschulforschung und zur Arbeit des Verbandes – bundesweit und in den Landesgruppen.