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Das Kinderrechte-Portal im Juni

Auch im Juni gibt es Neues von unserem Kinderrechte-Portal! Neben unzähligen Postkarten, die wir diesen Monat geschrieben haben, gibt es einen neuen Film für das Kinderrechte-Portal und aktuelles “Material vom Portal” für den Monat Juni.

Postkartenaktion

Im Juni stand unsere erste Postkartenaktion an! Insgesamt haben wir 230 Postkarten an FRÖBEL Kindergärten in ganz Deutschland geschrieben. FRÖBEL ist ein gemeinnütziger, überregionaler Träger von Kindergärten, Horten und familienunterstützenden Leistungen und Mitglied im Netzwerk Kinderrechte.  Ziel dieser Postkartenaktion ist es, das Kinderrechte-Portal in den Bildungseinrichtungen vor Ort bekannter zu machen und das Angebot speziell auch pädagogischen Fachkräften in der Kita nahezubringen. Wie auch der Gruß auf unserer Postkarte sagt, sollen “Kinderrechte in die Kita”! Wollt ihr auch mal Post vom Kinderrechte-Portal bekommen oder an Einrichtungen senden? Dann meldet euch gerne bei uns!

 

Werbefilm

Zudem haben wir einen weiteren Werbefilm für das Kinderrechte-Portal erstellt. Auf der Startseite des Kinderrechte-Portals findet ihr den längeren Film, der das Portal, seine Funktionen und Zielgruppe erläutert. Der neue Kurzfilm ruft dazu auf, Material über unser Formular hochzuladen.  Sollten Sie Materialien haben, die auf das Kinderrechte-Portal passen, freuen wir uns über Ihre Einreichungen! Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Bitte beachten Sie bei Einreichungen, dass die Materialien unseren Qualitätskriterien und unserer Kinderschutzrichtlinie entsprechen.

 

 

Materialien des Monats

Auch diesen Monat möchten wir wieder empfehlenswerte Materialien vom Kinderrechte-Portal vorstellen:

Die Lehrerhandreichung “Die Vereinten Nationen im Überblick” der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen bietet Fakten, Hintergrundinformationen und Ideen für die Unterrichtsgestaltung rund um die Vereinten Nationen. Lehrkräfte finden in dem Papier wissenswerte Fakten und Hintergrundinformationen zu den Vereinten Nationen sowie zu deren Aufgaben und Arbeitsfeldern. Die Handreichung beinhaltet Anregungen und Kopiervorlagen für bis zu zehn Unterrichtsstunden und kann ab Klassenstufe 7 in den Fächern Gemeinschaftskunde, Politik, Geschichte und Geografie eingesetzt werden. Die Handreichung ist in Zusammenarbeit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und Klett    MINT erstellt worden.

 

Die Debatte um die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz war lange festgefahren. Auf der einen Seite wird eine juristische Notwendigkeit für eine Verfassungsänderung nicht gesehen und im Gegenteil vor unbeabsichtigten und unerwünschten Folgewirkungen gewarnt. Insbesondere wird befürchtet, die Formulierung von ausdrücklichen Kinderrechten im Grundgesetz könne zur Schwächung der Elternverantwortung beitragen und dem Staat stärkere Eingriffsmöglichkeiten als bisher geben. Auf der anderen Seite wird eine Änderung der Verfassung dringend angemahnt und um die Einführung eines umfassenden Kinderrechtekatalogs in das Grundgesetz gerungen. Um diesen jahrzehntelangen Streit zu beenden, sind – jeweils unterschiedliche – Zweidrittelmehrheiten im Bundestag und im Bundesrat erforderlich. Deshalb hat die eaf einen Alternativvorschlag erarbeitet, der geeignet sein könnte, die erforderlichen Zweidrittelmehrheiten zu erreichen.

 

Das Unterrichtsmaterial “Nachhaltiger einkaufen – was geht?” für die Klassen 7-8 regt die Schülerinnen und Schüler dazu an sich mit regionalem und nachhaltigem Einkaufen zu befassen. Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler:innen Wert? Kann Einkaufen bequem sein und gleichzeitig regional und nachhaltig? Das finden die Lernenden heraus, wenn sie verschiedene Einkaufsorte in ihrem Umfeld nach bestimmten Kriterien vergleichen und erforschen.

 

Die Website “Nachhaltigkeit im Unterricht” sammelt,  genauso wie unser Kinderrechte-Portal, spannende Bildungsmaterialien. Hier dreht sich allerdings alles um Nachhaltigkeit. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in den vergangenen Jahrzehnten in allen Bundesländern Eingang in die Lehr- beziehungsweise Bildungspläne gefunden. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von frei zugänglichen Ressourcen, die es erleichtern, Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch umzusetzen – von Konzepten über Projektbeispiele bis hin zu ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien.

 

Wir freuen uns über weitere Materialeinreichungen auf dem Kinderrechte-Portal. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir sind dankbar für Ihre Einreichungen, die das Kinderrechte-Portal so viel bunter und vielfältiger machen und Lehr- und pädagogische Fachkräfte bei der Kinderrechtebildung unterstützen.