MedienRecht auf InformationÜber unsUN-Kinderrechtskonvention

Das Kinderrechte-Portal im Mai

Alles neu macht der Mai: Im Mai hat die Startseite unseres Kinderrechte-Portals einen neuen Look bekommen. Die Suchleiste, die zu den Materialien, also dem Herzstück des Portals führt, ist nun auf den ersten Blick erkennbar. Besucher:innen des Portals können nun noch schneller und einfacher zu den gesuchten Bildungsmaterialien navigieren. Unter der Suchleiste wird in den nächsten Wochen noch eine Slideshow entstehen, mit der wir die vielfältigen Themenfelder auf dem Kinderrechte-Portal stärker präsentieren und erklären möchten. Außerdem wird zu unseren Themenfeldern in naher Zukunft eine wunderbare Aktion in den Sozialen Medien starten.

Vorstellung des Kinderrechte-Portals an Universitäten

Das Kinderrechte-Portal richtet sich an diverse Zielgruppen, die unter die große Zielgruppe “Lehr- und pädagogische Fachkräfte” gefasst werden können. All diese Zielgruppen versuchen wir auch unterschiedlichen Kanälen mit verschiedenen Verbreitungsaktionen zu erreichen, um das Kinderrechte-Portal bekannt zu machen. Wir freuen uns über Unterstützung bei der Verbreitung des Kinderrechte-Portal, indem Sie beispielsweise Beiträge zum Kinderrechte-Portal in den sozialen Medien teilen, in Newslettern auf das Kinderrechte-Portal hinweisen und anderen Menschen und Organisationen vom Kinderrechte-Portal erzählen. Weiterführende Informationen und Material zur Verbreitung finden Sie auf der Webseite.

Zum Start des Sommersemesters fanden erneut Vorstellungen des Kinderrechte-Portals an Universitäten vor Studierenden, d.h. angehenden pädagogischen Fachkräften, statt. Ende April haben wir das Kinderrechte-Portal an des Hochschule Magdeburg/ Stendal vorgestellt. Die HS Magdeburg/ Stendal ist dem Netzwerk Kinderrechte schon lange verbunden und eine der Hochschulen, die Mitglied im Netzwerk Kinderrechte sind. Mitte Mai waren wir an der Universität Münster und haben dort schon zum zweiten Mal das Kinderrechte-Portal im Kontext des Monitoring Cycles vorgestellt. Der Kinderrechte-Ausschuss empfiehlt der Bundesregierung nämlich in den Abschließenden Bemerkungen von September 2022 (Ziffer 37a):

 

“alle Bundesländer dazu zu ermutigen: (i) die Menschenrechtsbildung als ein Bildungsziel in ihre Schulgesetzgebung aufzunehmen, um sicherzustellen, dass alle Kinder in allen Bildungseinrichtungen zum Thema Kinderrechte und zum Übereinkommen unterrichtet werden; (ii) Materialien für die Menschenrechtsbildung auszuarbeiten, die den Respekt und die Wertschätzung für Vielfalt fördern; und (iii) sicherzustellen, dass Lehrkräfte die erforderliche Unterstützung für das Unterrichten zum Thema Kinderrechte erhalten;“

 

Bereits im Wintersemester waren wir an einigen Universitäten zu Besuch, um das Kinderrechte-Portal zu verbreiten. Darunter waren die Universität Potsdam und die Alice-Salomon-Hochschule. In der Zukunft möchten wir diese Unibesuche fortsetzen und ausweiten. Falls Sie möchten, dass wir das Kinderrechte-Portal vor Ihren Studierenden vorstellen, kontaktieren Sie mich gerne unter pauline.richter@netzwerk-kinderrechte.de

Materialien des Monats

Im Mai möchten wir euch diese empfehlenswerten Materialien vom Kinderrechte-Portal vorstellen:

„Klare Kiste – Menschenrechte“, ein Arbeitsmaterial vom Deutschen Institut für Menschenrechte, möchte (angehende) Erzieher:innen und Leitungspersonen für Kinder- und Menschenrechte sensibilisieren und sie in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis unterstützen. Anhand von 72 Karten können sie sich mit Themen wie Inklusion, Partizipation oder Schutz vor Diskriminierung auseinandersetzen. Jede Karte besteht aus einem Einführungstext, Reflexionsfragen und Impulsen für den Alltag: Es geht um die Beziehungsgestaltung mit Kindern, um eigene Wertvorstellungen, die Zusammenarbeit im Team, Tagesstrukturen, Methoden und Materialien etc. Das Bildungsmaterial kann für individuelle Lernprozesse genutzt werden, aber auch in Aus- und Fortbildungskontexten, Qualitätsentwicklungsprozessen oder bei Teamtagen eingesetzt werden.

Die Beratungsangebote von „Nummer gegen Kummer“ bieten hilfesuchenden Kindern und Jugendlichen Unterstützung in allen Lebenslagen. Nummer gegen Kummer e.V. hat eine Handreichung vorbereitet, auf die Lehrkräfte zurückgreifen können, um den Umgang mit Problemen und Sorgen im Unterricht zu thematisieren. In den “SCHULBOXEN – Was tun bei Sorgen und Problemen?” stehen Informationsmaterialien, eine Handreichung zu zwei Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter kostenlos zum Download zur Verfügung. Um die Angebote auch bei jungen Menschen mit Beeinträchtigungen, wie zum Beispiel Blindheit oder Sehbehinderungen, bekannter zu machen und ihnen zu vermitteln, dass es gut ist, sich bei Sorgen und Problemen Hilfe zu suchen, hat Nummer gegen Kummer e.V. zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Verbänden, Kompetenzzentren und Selbsthilfevereinigungen für blinde und sehbehinderte Menschen die Materialien der aktuellen Schulbox weiterentwickelt.

Das Handbuch “Alle Kinder haben Rechte” von Amnesty International Österreich führt in detaillierter Form zwei Vorschläge für 2- bzw. 3-stündige Menschenrechtsworkshops für Kinder von 5-10 Jahren aus, die darauf abzielen, für die Kinder einen Zugang zum Thema Menschenrechte/Kinderrechte zu schaffen. Variante 1 beinhaltet ein Kasperltheaterstück, das den Kindern anschaulich vor Augen führt, was passiert, wenn die Rechte eines Menschen eingeschränkt und verletzt werden. Außerdem findet sich darin ein Paket mit Anregungen für die vertiefende Weiterarbeit zum Thema.

 

Die “frühe Kindheit” ist die interdisziplinäre Fachzeitschrift rund um Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Aktuell erscheint die Zeitschrift 6 Mal jährlich. Die frühe Kindheit legt in jeder Ausgabe einen thematischen Schwerpunkt z.B. auf Geburt, Pädiatrie, Kinderpsychiatrie und Entwicklungspsychologie, Kindheitspädagogik, Jugendhilfe und Sozialarbeit, Kindschafts- und Familienrecht oder Soziologie. Darüber hinaus wird über aktuelle Entwicklungen über alle Kinder betreffenden Fragen in Gesellschaft und Politik berichtet. Die Artikel stammen von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Wir freuen uns über weitere Materialeinreichungen auf dem Kinderrechte-Portal. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir sind dankbar für Ihre Einreichungen, die das Kinderrechte-Portal so viel bunter und vielfältiger machen und Lehr- und pädagogische Fachkräfte bei der Kinderrechtebildung unterstützen.