Über unsUN-Kinderrechtskonvention

Materialpaket: Kinderrechte weltweit

Morgen, am 20. November 1989, vor genau 36 Jahren haben die Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Die Kinderrechtskonvention wurde weltweit von den meisten Staaten unterzeichnet. Jedes Kind hat Förder-, Beteiligungs- und Schutzrechte und darf nicht diskriminiert werden. Wie werden die Kinderrechte weltweit umgesetzt? 

In unserem Materialpaket finden pädagogische Fachkräfte und Lehrer:innen Fachinformationen, Filme, Rollenspiele, Unterrichtseinheiten, Plakate und Webangebote zur Vermittlung der Kinderrechte mit einem Schwerpunkt auf die weltweite Umsetzung der Kinderrechte. Mit der Vermittlung der Kinderrechte wird übrigens Artikel 42 der UN-Kinderrechtskonvention umgesetzt: die Bekanntmachung der Kinderrechte. 

In diesem Artikel stellen wir die Kinderrechte vor, die sich auch in unserer Materialsammlung wiederfinden: 

Für einen Einstieg in das Thema Kinderrechte weltweit eignen sich Unterrichtsmaterialien für Grundschule und weiterführende Schule von den Sternsingern und von SOS-Kinderdorf. Lernplakate zu den Themen Kinderrechte globalKinderarbeit und AusbeutungGewalt und Flucht können gemeinsam erarbeitet werden und das Thema am Bildungsort sichtbar machen. Mit dem Film Power to the Children – Kinder an die Macht kann der Kampf von Kindern in Indien um ihre Rechte thematisiert werden. 

Für Kinder, die sich selbst informieren wollen, eignet sich das Webangebot Robinson im Netz, auf dem sich auch die beliebten Kinder, Kinder- Hefte finden. In dem Kindersachbuch 100 Kinder werden abstrakte Verteilungen kindgerecht erklärt, sodass Themen wie Flucht und Bildung in einen größeren Zusammenhang eingeordnet werden können. Pädagogische Fachkräfte und Lehrer:innen können sich selbst über die weltweite Umsetzung der Kinderrechte zum Beispiel im KidsRights Index 2025 informieren. 

Kinderrechte und nachhaltige Entwicklung gehören zusammen. In dem Artikel Kinderrechte und SDGs werden diese Zusammenhänge beleuchtet. Das Unterrichtsmaterial zur SDG-Ausstellung Mission 2030 – Globale Ziele erleben kann zum Aufgreifen des Themas im Unterricht genutzt werden. Das Unterrichtsmaterial Kinderrechte Wasser mit Schwerpunkt auf Sambia und Kambodscha greift Themen wie Wasser, Hygiene und Klimawandel im Zusammenhang mit den Kinderrechten auf und bietet Lernenden die Möglichkeit, Bezüge zur eigenen Lebenswelt herzustellen. 

Das Recht auf Bildung ist festgeschrieben in den Artikeln 28 und 29 der UN-Kinderrechte. Die Grundschulpakete Lesestarter und Lesefüchse mit Beispielen von Kindern aus Madagaskar unterstützen dabei, die Kinderrechte im Deutsch- und Sachunterricht einzuführen. Was Schulwege weltweit mit dem Kinderrecht auf Bildung zu tun haben, kann mit den Materialien in der Broschüre Zur Schule ohne Hindernisse erarbeitet und erfahren werden. Wie unterschiedlich der Schulalltag weltweit aussieht, wird in dem Film Schulen dieser Welt thematisiert, in dem drei Lehrer:innen aus Burkina Faso, Ostsibirien und Bangladesch begleitet werden. 

Kinder sollen vor jeder Form der Ausbeutung geschützt werden, das steht in den Artikeln 32 und 36 der UN-Kinderrechtskonvention. Der Film Sun Children über das Schicksal eines 12 Jahre alten Jungen in den Straßen Teherans kann als Einstieg genutzt werden, um über Kinderarbeit, soziale Ungleichheit und die Bedeutung von Kinderrechten zu sprechen. Mit dem Rollenspiel Round-Table-Konferenz zum Abbau der Kinderarbeit können Schüler:innen einen Aktionsplan entwickeln, um Kinderarbeit zu bekämpfen. Ein Blick in den logo! Extra-Beitrag Wenn Kinder arbeiten wirft eine andere Perspektive auf das Thema Kinderarbeit im Globalen Süden.  

Gemäß Artikel 38 der UN-Kinderrechte müssen Kinder in bewaffneten Konflikten und Kriegen geschützt werden und dürfen nicht als Soldaten eingesetzt werden. In dem Bericht Rights of the child and violations of the human rights of children in armed conflicts wird ausgeführt, dass im Jahr 2024 weltweit etwa 473 Millionen Kinder, also jedes 6. Kind, von bewaffeneten Konflikten betroffen war.  

Kinderrechte sind Menschenrechte. Sie gelten weltweit und sind nicht verhandelbar. Der Schutz und die Förderung von Kinderrechten ist kein Akt des Mitgefühls – es ist eine rechtliche Verpflichtung. 

Das gesamte Materialpaket ist auf unserem Instagram-Kanal zu finden. Die einzelnen Bildungsmaterialien werden auf dem Kinderrechte-Portal vorgestellt.