Jasmin-Marei Christen und Melissa Duraku (Arbeitsgemeinschaft deutscher Bildungsstätten – AdB e.V.) gaben in dem Meet & Greet Inputs zu Projekten politischer Bildung mit Kindern von 6-12 Jahren und stellten passende Publikationen für pädagogische Fachkräfte vor. Der Titel der Publikationen und des Meet & Greets stehen dafür, dass es für politische Bildungsarbeit mit Kindern nicht das eine Rezept gibt, auf das Wasser gegossen wird und das dann immer gleich schmeckt.
Melissa Duraku berichtete von dem Kein-Adultismus-Kalender, der auf Initiative der 11-jährigen Maja entstanden ist. Maja wollte andere Menschen über Adultismus aufklären und sich mit anderen Kindern dazu austauschen und so entstand ein gemeinsames Projekt mit Kindern zwischen 8 und 14 Jahren in einem Berliner Jugendclub.
Jasmin-Marei Christen stellte das Spiel Halt!(UNG) Erinnern Diskutieren Ändern vor, das pädagogische Fachkräfte zum Beispiel dazu einlädt, sich mit Kolleg:innen über eigene Kindheitserfahrungen auszutauschen und die eigene Praxis kritisch zu reflektieren. Keine Tütensuppe – Rezepte für die politische Bildung mit Kindern gibt Anregungen, um Methoden für die eigene Bildungsarbeit sinnvoll auszuwählen, anzupassen und zu erproben.
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Weiterführende Links:
- Policy Paper der AdB: Nicht in Zukunft, sondern jetzt! Politische Bildung mit Kindern – ein Recht, das es endlich umzusetzen gilt
- Der Schleimfilm und der Artikel Die politische Dimension von Schleim – Was politische Bildung (nicht nur) mit Kindern ausmacht
- Kinderrechte-Portal: Sammlung von Bildungsmaterialien zum Thema Adultismus
- ein Glossar, in dem Kinder mit Zeichnungen und Texten große Begriffe erklären und bildlich darstellen: Wunderwelten – Welt der Wunden. Was wir gewollt haben werden….
- Handbuch für Klassensprecher:innen an Grundschulen
- Praxisdialoge: Kinder stärken – Vielfalt und Beteiligung im Fokus
- Allgemeine Informationen zu Childismus
- Artikel: Nur ein weiterer Ismus? Welches Potenzial hat Childismus für die politische Bildung mit Kindern?
- Vortrag von Prof. Dr. Tanu Biswas: Eine dekoloniale Perspektive auf die Kinderrechte