Über uns

Das Kinderrechte Portal im Sommer

In eigener Sache: Simon verabschiedet sich

Seit mittlerweile fast einem Jahr arbeite ich als Bundesfreiwilliger beim Netzwerk Kinderrechte und hierbei speziell beim Kinderrechte-Portal. Was anfangs teils überwältigend wirkte, ist nun sehr klar und durchstrukturiert in meinem Kopf gespeichert. Nach vielen Aktionen auf der Suche nach neuen Materialien der Mitglieder und darüber hinaus habe ich über das Jahr fast 400 neue Materialien eingestellt. Jetzt sind es insgesamt schon fast 1000 Materialien auf dem Portal. 

Mein Aufgabenbereich lag vor allem darin, das Portal weiter auszubauen und zu verbreiten. Hierbei kam auf meine Initiative sogar ein neues Themenfeld hinzu, über welches ich mich sehr gefreut hatte, da es mir besonders am Herzen liegt: Demokratiebildung. Zu diesem Themenfeld finden sich  nun über 150 Inhalte auf dem Portal.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Arbeit mit dem Kinderrechte-Portal in vielen Bereichen für mich überaus bereichernd war. So habe ich viel über die Kinderrechte gelernt, mich mit Webseitenbearbeitung auseinandergesetzt und zur Verbreitung des Portals zahlreiche Posts für die Sozialen Medien erstellt.

Ausgewählte Materialien der Jahreszeit

Bildung ist ein Menschenrecht

OUTLAW.die Stiftung führt alle zwei Jahre eine Fachtagung, die Norderneyer Gespräche, durch. Das Ziel der Gespräche 2020 war es, das Thema „Bildung“ als bedeutsame Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe bewusst zu machen. So entstand die Idee zu diesem Buch: Bilden wir sie ab, die guten Beispiele aus unserer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ausgangspunkt und Grundlage für die Konzepte und Argumente ebenso wie für die Haltung, die in den Praxisberichten sichtbar wird, ist die Norderneyer Erklärung 2020 „Bildung ist ein Menschenrecht – für jedes Kind!“. Diese Erklärung fasst die Erträge und Einsichten aus den Vorträgen und Debatten der 3. Norderneyer Gespräche zusammen.

 

 

KLAPPE AUF: Gerechtigkeit-Workshop

Rebecca und Laura treffen bei einem Gerechtigkeits-Workshop auf die etwas eigentümliche Frau Steynbäck, die mit ihrem umfangreichen Fundus an Methoden ein Problem lösen will, was die beiden Mädchen längst selbst aus der Welt geschafft haben. Dieser Film entstand im Rahmen des bundesweiten Programms KLAPPE AUF! für Demokratie und Kinderrechte.

 

 

 

 

Kinderrechte stärken! Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertageseinrichtungen

Die Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertageseinrichtungen“ unterstützt Fachkräfte der Kindertagesbetreuung bei der Etablierung eines individuellen Beschwerdeverfahrens in der eigenen Einrichtung.

 

 

 

 

Other Words for Home 

In Other Words for Home musste Jude gegen ihre Erwartungen ihren älteren Bruder und ihren Vater am anderen Ende des Ozeans zurücklassen. Doch als es in ihrer Heimatstadt zu Spannungen kommt, werden Jude und ihre Mutter nach Cincinnati zu Verwandten geschickt. Zunächst scheint in Amerika alles zu schnell und zu laut zu sein. Die amerikanischen Filme, die Jude immer geliebt hat, haben sie nicht ganz auf den Schulanfang in den USA vorbereitet – und auf ihr neues Etikett “Mittlerer Osten”, eine Identität, die sie bisher nicht kannte. Aber dieses Leben bringt auch unerwartete Überraschungen mit sich – neue Freunde, eine ganz neue Familie und ein Schulmusical, bei dem Jude vielleicht sogar mitmacht. Vielleicht ist Amerika auch ein Ort, an dem Jude so gesehen werden kann, wie sie wirklich ist. 

 

100+ Kinderstimmen – Originalzitate von Kindern über ihre Rechte & Medien

Ihr könnt die Kinderstimmen vom Kinderschutzbund LV Thüringen e.V. verwenden, um den Gedanken von Kindern zu Kinderrechten in digitalen Kontexten Gehör zu verschaffen! Der Einsatz der Kinderstimmen eignet sich um thematische Impulse zu setzen, Denkmuster aufzubrechen, Perspektivwechsel anzuregen und als Diskussionsgrundlage. Die Kinderstimmen stammen aus der Arbeit mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren im Rahmen von Workshops, Austauschrunden und dem Einsatz des Kreativbilds „Mitbestimmung Medienregeln“. Im Einverständnis der Kinder wurden ihre Stimmen in anonymisierter Form sichtbar gemacht, damit möglichst viele Erwachsene die Gedanken, Forderungen und Wünsche der Kinder kennen, darüber nachdenken und sie an Entscheider:innen herantragen.

 

Fragen & Antworten zum Thema binationaler Familiennachzug

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. setzt sich für die freie Partner:innenwahl und so für eine Zusammenführung binationaler Partnerschaften und Familien, beispielsweise im Falle von Immigration, ein. Spezifisch zur Familienzusammenführung beantwortet der Verband in ihrem Fragen & Antworten Video Fachfragen.