Das Kinderrechte Portal im Frühling
2024 hat für das Kinderrechte-Portal spannend begonnen. Es gibt nun eine Merkfunktion, eine Meldefunktion für fehlerhafte Links und die Möglichkeit, Materialien in den sozialen Medien zu teilen. Es sind auch viele neue Inhalte hinzugekommen und ein Meilenstein wurde geschafft. Hier finden sich Neues vom Portal von März bis Mai.
Neue technische Funktionen
Die Merkliste für Materialien auf dem Kinderrechte-Portal haben wir ja bereits im letzten Blogbeitrag vorgestellt. Nun findet sich noch eine weitere neue technische Funktion: “Links melden”. Das erklärt sich zwar von selbst, aber wir möchten die Gelegenheit nutzen, hier darauf hinzuweisen, dass nun fehlerhafte Links auf dem Kinderrechte-Portal gemeldet werden können, die wir dann schnellstmöglich ersetzen werden. Der Button dafür findet sich auf jeder Materialseite und es wird automatisch eine Mail an das Kinderrechte-Portal-Team ausgelöst. Außerdem kann nun Material geteilt mit anderen werden. Auch hierfür gibt es auf jeder Materialseite unten mehrere kleine Buttons, um das Material direkt über die sozialen Medien oder per Mail zu teilen und so andere darauf aufmerksam zu machen. Wir hoffen, dass die neuen technischen Funktionen das Nutzungserlebnis auf dem Kinderrechte-Portal verbessern und freuen uns über Feedback und weitere Anregungen.
Ausgewählte Materialien des Frühlings
Listen to us! Einblicke in die Heimerziehung
In der Broschüre „Listen to us! Einblicke in die Heimerziehung”, geht es um das dokumentierte Hearing vom 19.09.22 im Bundestag, welches den direkten Austausch zwischen jungen Menschen, Eltern und Politiker:innen über die Erziehungshilfen in Deutschland ermöglichte.
Maßstab Menschenrechte Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung
Das Handbuch „Maßstab Menschenrechte – Bildungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung“ ist das Ergebnis des gleichnamigen Projekts, das im Oktober 2019 zu Ende gegangen ist. Die 108-seitige Publikation richtet sich an alle Personen, Gruppen und Institutionen, die pädagogisch zu Menschenrechten, Flucht, Asyl und/oder rassistischer Diskriminierung arbeiten oder daran interessiert sind. Das Handbuch enthält längere und kürzere Texte, aufgezeichnete Gespräche beziehungsweise schriftlich geführte Interviews und auch Zeichnungen; dabei finden Erfahrungsberichte genauso ihren Platz wie wissenschaftliche Beiträge.
Adoption, ein lebenslanger Prozess – Kinderrechte in Adoptivfamilien
Die 36-seitige PFAD Broschüre “Adoption, ein lebenslanger Prozess – Kinderrechte in Adoptivfamilien” gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Adoption, Erklärungen zu den verschiedenen Adoptionsarten, eine Zusammenstellung der internationalen und nationalen Rechtsgrundlagen und eine Betrachtung der Rechte Adoptierter im Einzelnen.
Ein gesunder Planet für gesunde Kinder – Politik für eine Zukunft ohne Giftstoffe
Mit dem neuen Bericht „Ein Gesunder Planet für Gesunde Kinder“ wollen der World Future Council WFC und das Institut für Ausbildung und Forschung der Vereinten Nationen UNITAR gemeinsam auf die „stille Pandemie“ von Behinderungen und Krankheiten aufmerksam machen, die mit der Belastung durch gefährliche Chemikalien und Umweltverschmutzung in der Kindheit einhergehen. Darüber hinaus bietet der Bericht Einblicke in preisgekrönte politische Maßnahmen, die mit dem Future Policy Award ausgezeichnet wurden – dem weltweit einzigen Preis für politische Lösungen, die bessere Lebensbedingungen für heutige und künftige Generationen schaffen. Die Publikation enthält auch eine Reihe nützlicher politischer Empfehlungen, mit denen politische Entscheidungsträger:innen und wichtige Interessengruppen wirksame Maßnahmen ergreifen können, um den Schutz vor gefährlichen Chemikalien zu verbessern und eine Kinderrechtsperspektive in ihre Politikgestaltung einzubeziehen.
Klima Challenges: Praxisheft für Schulen und Bildungseinrichtungen
Das Ziel der Klimachallenges ist es, Schüler:innen für das Thema Klimaschutz zu begeistern und sie aktiv an Klimaprojekten zu beteiligen, die ihr Selbstbewusstsein und ihre soziale Teilhabe stärken. Teach First Deutschland will jungen Menschen zeigen, dass sie das Recht haben, über ihre Zukunft mitzubestimmen und ihre eigenen Perspektiven einzubringen. Schulen sind Orte, an denen Bildungsgerechtigkeit geschaffen werden kann. Deshalb kommt KlimaChallenges – Lass einfach machen! an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Mit Klima-Challenges wollen Teach first Deutschland strukturell benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, Klimaschutz mit niedrigschwelligen Aktionen praktisch zu erleben. Dafür brauchen eure Schüler:innen kein detailliertes Hintergrundwissen. Sie können ausprobieren, kreativ sein, eigenständig gestalten und sich selbst ein Bild von Klimaschutz machen. Sie können die Themen einbringen, die ihnen wichtig sind. In diesem Heft befinden sich 15 KlimaChallenges, die sich an Schüler:innen unterschiedlichen Alters richten – ab der Klassenstufe 3. Sie liefern Ideen und Inspiration für Aktionen.