Das Bundesfamilienministerium hat 2022 angekündigt, in einem transparenten Beteiligungsverfahren mit Expert:innen aus Bund, Ländern und Kommunen, aber auch Fachverbänden der Kinder- und Jugendhilfe, Behinderten- und Gesundheitshilfe, aus der Forschung und Wissenschaft sowie Selbstvertretungen, die Umsetzungsanforderungen, Umsetzungsoptionen und Umsetzungsschritte einer inklusiven Lösung zu diskutieren. Hierfür wurde unter anderem die Arbeitsgruppe „Inklusives SGB VIII“ unter dem Vorsitz der Parlamentarischen Staatssekretärin im BmFSFJ, Ekin Deligöz, gegründet, welcher auch über die AGJ unserer Mitgliedsorganisation SOS Kinderdorf, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Sabina Schutter, angehört.

Sven Stumpf, Stabsstelle Advocacy, und im Fachausschuss I der AGJ mit dem Thema des inklusiven SGB VIII befasst, berichtete in einem Meet & Greet am 02. März 2023 über die aktuellen Entwicklungen und die Herausforderungen. Zudem zeigte er auf, welche Anforderungen der UN-Kinderrechtskonvention für die Reform es zu überwinden gilt.

 

Das Meet & Greet vom 2. März 2023 mit Sven Stumpf: