Über uns

Üwen Ergün ist neuer Sprecher

An der Mitgliederversammlung am 27. September 2022 wurde Üwen Ergün zum neuen Sprecher des Netzwerks Kinderrechte gewählt. Wir haben mit ihm über seine Motivation und seinen Einsatz für Kinderrechte gesprochen.

Die National Coalition setzt sich seit 1995 beharrlich für die Verwirklichung der Kinderrechte ein und fordert in diesem Zusammenhang auch ihre Bekanntmachung. Umfragen belegen immer wieder, dass viele Kinder und Erwachsene die UN-Kinderrechtskonvention nicht kennen. Wann, in welcher Situation sind dir die Kinderrechte das erste Mal begegnet? Was war die Initialzündung dafür, dass du dich für Kinderrechte einsetzt?

Ich habe ungefähr mit 10 Jahren angefangen mich für Kinderrechte zu engagieren. Seitdem ich mich mit Kinderrechten beschäftige, habe ich gemerkt, dass wir uns auf Veränderungen und Anpassungen einlassen sollten, um Kinderrechte für alle Kinder in Deutschland zu verwirklichen. Dies funktioniert nur durch eine vielfältige und starke Zivilgesellschaft. Deswegen gibt es auch das KRF!

Heute setzt du dich hauptamtlich für die Rechte von Kindern ein. Was genau ist deine Tätigkeit beim KRF (KinderRechteForum ) bzw. bei der Deutschen Liga für das Kind? Wie sehen typische Arbeitstage aus?

Ich habe das KRF 2014 gegründet und bin heute Vorsitzender der Geschäftsführung. Ein typischer Arbeitstag besteht beim KRF aus vielen Gesprächen mit meinem Team zu ganz verschiedenen Themen. Dabei reicht das Spektrum von individuellen Kinderrechtsverletzungen, die beraten werden müssen bis hin zu Projekten, die wir planen. Auch wenn ich als Vorsitzender der Geschäftsführung meistens versuche den ‘Laden am laufen zu halten’ beschäftige ich mich trotzdem mit Fallarbeit aus unserer Ombudsstelle und leiste viel Netzwerkarbeit. Deswegen ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und das motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Nach 22 Jahren löst du Jörg Maywald als Sprecher ab. Was hat dich dazu motiviert, als Sprecher zu kandidieren? Was treibt dich an?

Ich trete in große Fußstapfen. Mich hat die Zusammenarbeit im Netzwerk stets bereichert und motiviert. Zu wissen, dass man mit bestimmten Herausforderungen nicht alleine ist, treibt mich an, die National Coalition weiterzuentwickeln und die Anliegen der Mitglieder auch nach außen zu vermitteln. Außerdem bewundere ich Jörgs Arbeit als Sprecher sehr und freue mich diese weiterführen zu dürfen.

Welche Kinderrechte liegen dir besonders am Herzen?

Mir liegen alle Rechte für Kinder am Herzen. Gegenwärtig beschäftige ich mich viel mit dem Recht auf Gesundheit. Tagtäglich empfangen wir Anliegen und Beschwerden von Kindern- und Jugendlichen, die sich rundum das Thema körperliche und mentale Gesundheit drehen. Das ist wirklich erschreckend und besorgniserregend.

Pünktlich zu Beginn deiner Amtszeit als Sprecher:in hat der UN-Ausschuss die Abschließenden Bemerkungen zum 5. und 6. Staatenbericht herausgegeben. Ein besseres Timing kann es nicht geben. Welche dieser Hausaufgaben des UN-Ausschuss sollten aus deiner Sicht mit besonderer Priorität umgesetzt werden?

Gegenwärtig fehlt es insbesondere an niedrigschwelligen Möglichkeiten der Beschwerde für Kinder und Jugendlichen. Hierbei geht es um das Recht von Kindern sich bei Anliegen rund um ihre Rechte beschweren zu können und direkte Hilfe oder qualifizierte Beratung zu erhalten. Wie einige Studien widerspiegeln und auch unsere Zahlen aus der Ombudsstelle wiedergeben, steigt der Bedarf nach Unterstützung für Kinder und Jugendliche deutlich. Dies hat verschiedene Gründe und wird im Hinblick auf das Zusammenwirken verschiedener Krisen zukünftig auch weiterhin so bleiben.

Auch in der Anhörung der Bundesregierung vor dem UN-Kinderrechteausschuss in Genf wurden Beschwerdemechanismen mehrmals vom Ausschuss angesprochen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es hier nicht nur um Kinderschutz in Institutionen geht, durch beispielsweise die Einrichtung einer internen Beschwerdemöglichkeit für Kinder. Es geht darum, Beschwerdemechanismen niedrigschwellig, uneingeschränkt und für alle Kinder in Deutschland zugänglich zu machen. Institutions- oder Ortsgebundene Beschwerdestellen reichen für eine flächendeckende Unterstützung nicht aus. Kinder und Jugendliche melden sich mit den verschiedensten Anliegen beim KRF und demnach ist eine angemessene Beratung ressourcenintensiv. Mit großer Besorgnis stellen wir und unsere zivilgesellschaftlichen Partner und erweitertes Netzwerk die Frage, wie diese Unterstützungsangebote und der Zusammenhalt innerhalb des Netzwerks weiterbestehen sollen, wenn das Geld immer weiter gekürzt wird.

Wenn du einen Wunsch für die nächsten 3 Jahre deiner Amtszeit frei hättest, dann….

Ich wünsche mir für meine Amtszeit inspirierenden Austausch sowie Mut zur Veränderung und Positionierung!