BeteiligungDiskriminierungsverbotRecht auf Information

Sag es einfach…schreib es einfach

Was war der komplizierteste Text den Sie gelesen haben? Warum drücken sich Erwachsene gern kompliziert aus? Welche Arten von Texten sollten im Alltag unbedingt vereinfacht werden? Welche Texte lesen sie lieber? Text in einfacher Sprache oder hochkomplexe wissenschaftliche Texte?

EINFACH inspirierend war der Austausch bei unserer Veranstaltung „Sag es einfach…schreib es einfach!”. Gemeinsam mit den Kolleginnen von Textöffner haben wir unsere Erfahrungen mit der Einfachen Sprache geteilt.

Anlass war die Veröffentlichung unseres Ergänzenden Berichts in Einfacher Sprache am 20. November 2020, dem 31. Jahrestag der UN-Kinderrechtslonvention.

Unser Fazit: Einfache Texte sind für viele zugänglich, komplizierte Texte schließen aus. Die UN-Kinderrechtskonvention gibt uns den Auftrag Kinder und Jugendliche ernst zu nehmen. Eine einfache, verständliche Sprache gehört dazu.

Menü