BeteiligungThemennetzwerkeÜber uns

Mitgliederbefragung Partizipation

Im Mai und Juni 2017 hat die National Coalition Deutschland eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Wir wollten wissen, wie eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Arbeit unserer Mitglieder umgesetzt wird, wie diese im Alltag praktiziert wird und wie die Mitglieder sich eine Einbindung von Kindern und Jugendlichen und ihrer Sichtweisen in der Arbeit der National Coalition vorstellen.

Die Umfrage zeigt, dass etwa vier Fünftel der Mitglieder, die an der Umfrage teilnahmen (19 Organisationen), eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der National Coalition grundsätzlich wünschen. Drei Viertel der Befragten beteiligen Kinder und Jugendliche bereits in ihren Organisationen (72 Prozent), die Hälfte hat hierfür auch eigene institutionelle Organe wie etwa Kinderbeiräte gegründet. Das Alter der involvierten Kinder und Jugendlichen liegt dabei zwischen vier und 18 Jahren. Und auch die Formen der Partizipation sind vielfältig: Sie reichen vom Anhören und Berücksichtigen der Meinung bis zu einer aktiven Beteiligung an der Gestaltung der Einrichtung, Selbstorganisation und einer beteiligungsorientierter Führungskultur. Darüber hinaus partizipieren Kinder und Jugendliche in diversen Projekten (Kinderfreizeiten, Theaterstücken, Theaterproduktionen, Jugendgruppen, Kindertagesbetreuung, Recherchearbeit, Jugendbefragungen, Kinderkonferenzen, Kinderbeiräte, Jugendrat, Kampagnenarbeit) oder durch direkte Mitbestimmung – wie durch ein Wahl- und Stimmrecht innerhalb der Organisation.

Als Hindernisse für eine Beteiligung wurden insbesondere mangelnde finanzielle und personelle Ressourcen oder eine zu kurze Projektdauer genannt. Bei der Mitgliederversammlung 2017 wurde beschlossen, dass dem Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Blick auf das Jahresthema 2018 in den Fokus gerückt werden soll. Welche Fragen haben Kinder und Jugendliche mit Blick auf die Verwirklichung der UN-Kinderrechtskonvention?

Die National Coalition möchte die Stimmen der Kinder und Jugendlichen bündeln, die in unserem Netzwerk sind. Ziel des Jahresthemas ist, dass Kinder und Jugendliche als Teil der Zivilgesellschaft zu Inputgebern des Dialogverfahrens mit der Bundesregierung werden. Es soll eruiert werden, wonach aus Sicht von Kindern und Jugendlichen eigentlich gefragt werden muss, wenn im Staatenberichtsverfahren eingeschätzt werden soll, in welchen Bereichen die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland gut, mäßig oder unzureichend umgesetzt wird. Wir würden uns freuen, wenn uns viele Mitglieder der National Coalition bei der Sammlung von Fragen unterstützen würden. Weitere Infos dazu folgen Anfang nächsten Jahres.