Die National Coalition Deutschland ist das zivilgesellschaftliche Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Sie macht die UN-Kinderrechtskonvention bekannt, setzt sich für deren Umsetzung ein und stärkt die zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam mit über 110 Mitgliedsorganisationen engagiert sich das Netzwerk seit 1995 für die Verwirklichung aller Kinderrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung.
Die Stelle:
Teilzeit (19,5 Std./Woche) | zunächst befristet bis 31.12.2026 (mit Option auf Verlängerung vorbehaltlich weiterer Fördermittel)
Im kommenden Jahr baut die National Coalition die Kinder- und Jugendbeteiligung weiter aus, um die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland zu stärken. Geplant sind unter anderem der Aufbau eines Kinder- und Jugendforums, die Entwicklung weiterer niedrigschwelliger Beteiligungsmöglichkeiten sowie eine Kampagne zum Recht des Kindes auf Gehör gemäß Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention.
Für den Aufbau und die Umsetzung dieser Vorhaben suchen wir eine Projektassistenz, die als organisatorische Drehscheibe der Geschäftsstelle tätig ist. In dieser Rolle sorgen Sie dafür, dass organisatorische Abläufe gut vorbereitet, abgestimmt und zuverlässig umgesetzt werden. Sie unterstützen die Fachreferent:innen sowie die Geschäftsstellenleitung, behalten Termine und Deadlines, Absprachen und Prozesse im Blick und tragen dazu bei, dass Projekte reibungslos umgesetzt werden.
Sie arbeiten gerne in Abstimmung mit anderen und übernehmen unterstützende Aufgaben mit Sorgfalt und Überblick? Sie bearbeiten die Ihnen übertragenen Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und denken gerne selbstständig mit? Neue oder komplexe Herausforderungen schrecken Sie nicht ab, sondern motivieren Sie, gemeinsam nach praktikablen Lösungen zu suchen? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Fachreferent:innen Partizipation sowie Kampagne und Kinderrechtebildung und der Geschäftsstellenleitung
- Organisation und administrative Begleitung von Workshops, Foren und Veranstaltungen
- Terminplanung, Teilnehmenden-Management sowie Reiseplanung und Organisation barrierefreier Rahmenbedingungen bei Veranstaltungen und Beteiligungsformaten
- Vertrags-, Honorar- und Abrechnungsverwaltung
- Pflege von Dokumentationen, Ablagestrukturen, Teilnehmendenlisten sowie der Kontaktdatenbank und weiterer Verteiler
- Unterstützung bei der Erstellung von Materialien, Protokollen und einfachen Auswertungen
Nach einer Einarbeitungsphase übernimmt die Projektassistenz viele organisatorische Aufgaben selbstständig. Absprachen sind Teil unserer Zusammenarbeit. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass Aufgaben eigenständig weitergedacht sowie lösungsorientiert und proaktiv umgesetzt werden.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsnahe Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung
- Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
- Kommunikationsstärke sowie Erfahrung in und Freude an Netzwerkarbeit
- Interesse an Kinderrechten, Partizipation und zivilgesellschaftlicher Arbeit
Wünschenswerte Zusatzqualifikationen
Kenntnisse der Vergabeordnung (VOL), des Bundesreisekostengesetzes (BRKG) und der Budgetverwaltung
Kontakt zu Kindern und Jugendlichen:
Die Projektassistenz hat im Rahmen von Workshops, Foren und Veranstaltungen gelegentlich organisatorischen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen sowie zu deren Erziehungsberechtigten. Der Kontakt erfolgt ausschließlich im organisatorischen Rahmen und im Team. Dabei ist ein besonders verlässliches, respektvolles und sensibles Handeln erforderlich.
Was wir bieten:
- Kleines Team, großes Netzwerk: Sie arbeiten in einem engagierten, freundlichen und kollegialen Team in unserer Geschäftsstelle. Ein guter Teamzusammenhalt, Humor und Freude bei der Arbeit sind uns dabei wichtig. Gleichzeitig sind Sie Teil eines großen Netzwerks und kooperieren mit vielfältigen Organisationen und Expert:innen
- Vielfältige Aufgaben: Wir bieten abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeiten
- Entwicklungsmöglichkeiten: Fort- und Weiterbildungen sind Teil unserer Arbeitskultur
- Arbeitsumfeld: Moderne und schöne Büroräume im Herzen von Berlin (Mitte)
- Flexible Arbeitsgestaltung: Wir freuen uns, wenn wir uns mindestens zweimal die Woche im Büro sehen. Mobiles Arbeiten sowie eine familienfreundliche Arbeitszeit sind nach Absprache möglich
- Urlaubsanspruch: 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- Vergütung: Die Position wird in Anlehnung an den TVöD E9 vergütet
- Eine Verlängerung der Stelle wird angestrebt und ist abhängig von der weiteren Projektförderung
Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie Angabe Ihrer Verfügbarkeit) zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 11. Januar 2026, 23:59 Uhr (CET) an bewerbung@netzwerk-kinderrechte.de . Da wir im Rahmen des Projekts mehrere Stellen ausschreiben, ist es wichtig, dass Sie im Betreff kenntlich machen, auf welche Stelle Sie sich bewerben. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 3. oder 4. Kalenderwoche in Berlin statt.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir schätzen vielfältige Hintergründe und Erfahrungen. Wenn Sie überzeugt sind, dass Sie mit Ihrer Expertise und Ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag leisten können, ermutigen wir Sie zur Bewerbung, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen vollständig erfüllen.
Das Netzwerk Kinderrechte unternimmt alles, um Kinder innerhalb der Organisation vor Gefahren zu schützen. Deshalb setzen wir die Bereitschaft voraus, nach unserer Kinderschutzrichtlinie zu handeln, und benötigen bei einer Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis.
Ansprechpartnerin:
Bitte richten Sie eventuelle Fragen an Emily Koch, emily.koch@netzwerk-kinderrechte.de . Sie leitet diese an die Geschäftsstellenleitung weiter, die in den Tagen zwischen den Feiertagen und kurz danach darauf reagieren wird.
National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.
Steinstr. 13, 10119 Berlin
E-Mail: bewerbung@netzwerk-kinderrechte.de
www.netzwerk-kinderrechte.de


