Über uns

Mein Bundesfreiwilligendienst beim Netzwerk Kinderrechte

Ein Jahr beim Netzwerk Kinderrechte

Vor genau einem Jahr begann für mich eine neue Aufgabe: Mein Bundesfreiwilligendienst beim Netzwerk Kinderrechte. In diesem Jahr ist viel passiert und ich möchte diesen Beitrag nutzen, um von meinen Erfahrungen zu berichten und das Jahr Revue passieren zu lassen.

Als ich mich für ein BFD entschied, war mir wichtig, dass ich meine Zeit sinnvoll nutzen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten konnte. Das Netzwerk Kinderrechte war für mich die perfekte Wahl, da es sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt, das oft unterschätzt wird: den Rechten der Kinder.

In den ersten Wochen meines BFD beim Netzwerk Kinderrechte wurde mir schnell die Komplexität des Themas Kinderrechte klar. Es geht nicht nur um das Recht auf Spiel und Freizeit, sondern auch um Bildung, Gesundheit, Schutz vor Gewalt und Diskriminierung sowie das Recht auf Beteiligung. Diese Vielfalt war zugleich faszinierend und herausfordernd. Ein weiterer wichtiger Aspekt meines BFD war die Zusammenarbeit im Team. Das Jahr in der Geschäftsstelle beim Netzwerk hat mir gezeigt, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Motivation sind. Diesen Teamgeist und die gute Arbeitsatmosphäre nehme ich mit und möchte auch in zukünftigen Studien- und Arbeitssituationen versuchen, mir daran ein Beispiel zu nehmen.

Projekt Kinderrechte-Portal

Ein Projekt, welches mich durch das gesamte Jahr begleitet und viele schöne Momente beschert hat, ist das Kinderrechte-Portal. Als ich vor einem Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst beim Netzwerk Kinderrechte begann, stand das Kinderrechte-Portal noch in den Startlöchern. Das Konzept gab es bereits, auch an der Programmierung wurde schon gearbeitet, dies alles geschah aber hinter den Kulissen und die Website war noch nicht gelauncht. Nun, ein Jahr später, haben wir über 600 Materialien auf dem Kinderrechte-Portal. Um das Kinderrechte-Portal unter der Zielgruppe bekannt zu machen, habe ich Präsentationen vorbereitet und gehalten, relevante Ansprechpersonen recherchiert und kontaktiert, monatliche Blogbeiträge geschrieben, Social Media Inhalte vorbereitet sowie eigene Ideen eingebracht. Außerdem durfte ich an Artikeln für Fachzeitschriften mitschreiben, habe verschiedene WordPress Webseiten der Organisation bearbeitet, Videos geschnitten und die Launchveranstaltung des Kinderrechte-Portals mit geplant und durchgeführt. Besonders in Erinnerung bleiben wird mir unsere Postkartenaktion, bei der wir über 250 Postkarten an Kitas in ganz Deutschland verschickt haben, um das Kinderrechte-Portal in der frühkindlichen Bildung zu verbreiten. Ich bin sehr gespannt, wie die Zukunft dieses tollen Portals aussehen wird und freue mich, die Arbeit an den neuen Bundesfreiwilligen im Netzwerk Kinderrechte zu übergeben.

Fazit

Mein BFD beim Netzwerk Kinderrechte hat nicht nur mein Verständnis für Kinderrechte vertieft, sondern auch meine persönliche Entwicklung gefördert. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, sich für eine Sache zu engagieren, die einem am Herzen liegt, und wie viel man erreichen kann, wenn man seine Leidenschaft in die Tat umsetzt. Ich habe viele inspirierende Menschen getroffen und wertvolle Erfahrungen gesammelt, die mich für mein weiteres Leben prägen werden. Das Jahr beim Netzwerk Kinderrechte war eine intensive Zeit, die meine Sicht auf die Welt und die Gesellschaft verändert hat. Kinderrechte sind keine abstrakte Idee, sondern ein wichtiger Kompass für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Mein BFD hat mir gezeigt, dass wir alle eine Rolle dabei spielen können, die Rechte der Kinder zu schützen und zu fördern. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und hoffe, dass ich auch in Zukunft einen Beitrag zu diesem wichtigen Thema leisten kann.

Von Friederike Jescheniak